Sitzungs-Protokolle JuPa Haan

 [ Liste ]   [ Anmelden ] 
< Protokoll 17/33 >

Informationen zum Protokoll 05.09.2016

Nummer 0065
Datum 05.09.2016 Mo
Beginn 19:00 Uhr
Ort Sitzungssaal Stadt Haan
Protokollführer Tessa Lukat und Daniel Oelbracht
Anwesende Delegierte: Dominik, Francesco, Lara, Lucio, Mohammed, Nadine, Roxy, Tessa

entschuldigt: Phattama, Lisa, Finn, Sedef

außerdem: Peter Burek (Jugendreferent, Daniel Oelbracht (Jupa-Koordinator)

Gäste: Jochen Sack, Meike Lukat, zahlreiche Jugendliche, Presse
Protokoll TOP 1 Begrüßung

Lucio begrüßte alle Anwesenden und eröffnete die Sitzung.

TOP 2 Protokoll vom 4. Juli

Daniel Oelbracht teilte mit, dass das Protokoll vom 4. Juli fehlt und nachgereicht wird.

TOP 3 Zwischenstand: Jugendtreffpunkte / Spielstätten-Leitplanung

Es wurde kein Zwischenstand mitgeteilt, da zwischenzeitlich die Umfrage noch nicht ausgewertet worden ist.

TOP 4 Zwischenstand: geplantes Jugendcafé

Lucio und Meike Lukat informieren zum aktuellen Stand. Demnach ist Einrichtung eines WLAN im geplanten Café möglich, etwa über den Verein Freifunk. Mehrere Sponsoren für das Projekt stehen inzwischen bereit, eine Besichtigung des Ladenlokals hat stattgefunden. Der Trägerverein tagt am Donnerstag (15. September) und berät über den Mietvertrag, der angeboten wurde für die Räumlichkeiten des bisherigen "Frozen Yoghurt"-Ladens. Es wurde bereits Einigkeit mit dem Vermieter und dem aktuellen Mieter erzielt.

TOP 5 Kulturrucksack 2015/2016: Abschlussveranstaltung

Peter Burek informierte über das Programm, das im Jugendhaus am 30. September geplant ist. Es soll eine Party für Jugendliche aus Hilden und Haan geben. Er erinnerte an die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts Kulturrucksack zusätzliche Angebote für Jugendliche zu schaffen, wenn besonders großes Interesse herrscht.

TOP 6 Verschönerung der Telekom-Kästen

Es gibt noch keinen Fortschritt. Nadine wird bei der Kunst-AG des Gymnasiums fragen, ob die Verschönerung als Projekt umgesetzt werden kann. Auch die übrigen Schulen sollen nach Möglichkeit eingebunden werden, ebenso der Verein Kunst in der Stadt Haan.

TOP 7 Jubiläum der Stadtepartnerschaft Haan-Eu

Meike Lukat berichtet vom entsprechenden Arbeitskreis bei der Stadt, an dem sich Bürgermeister, Stadträte und Vereinsvertreter beteiligen. Das Jubiläum soll in beiden Städten gestaltet werden, der Fokus liegt auf der Jugend. Am Karl-August-Jung-Platz soll ein Zeltlager stattfinden. Aktionen sind auch geplant von Musikschule und Rockin' Rooster Club, die eine Mischung von Kunst, Kultur und Musik einbringen wollen.

In Frankreich wird das Jubiläum vom 23. bis 25. Juni 2017 gefeiert, dazu sind Jugendliche eingeladen. Der Fokus dort liegt auf dem Sport. Alle Aktionen sollen parallel zum Jugendaustausch laufen.

Peter berichtet, dass der Austausch zu Beginn der Sommerferien 2017 stattfinden soll. Für die Gäste aus Eu werden noch Gastfamilien gesucht.

TOP 8 Beantragung von Sitzungsgeld

Es wurde beschlossen, das Thema im nicht-öffentlichen Teil zu beraten.

TOP 9 Sitzungstermin Oktober

Neuer Sitzungstermin ist am 24. Oktober um 18.30 Uhr im Sitzungssaal im Rathaus.

TOP 10 Verschiedenes

Es gab keine Fragen oder Anregungen.
nächstes Treffen Montag, 24. Oktober, 18.30 Uhr, Sitzungssaal des Rathauses
Link  
Datei  
drucken druckenProtokoll drucken
< Protokoll 17/33 >
 [ Liste ]   [ Anmelden ]