Sitzungs-Protokolle JuPa Haan

 [ Liste ]   [ Anmelden ] 
< Protokoll 9/14 >

Informationen zum Protokoll 26.06.2017

Nummer 0074
Datum 26.06.2017 Mo
Beginn 18:30 Uhr
Ort Jugendhaus Haan
Protokollführer Tessa Lukat
Anwesende Jupa-Mitglieder: Sedef Akkiran, Dominik Budych, Tessa Lukat, Mohammed Mouzouri, Melyn Patthama Phongmany, Lara Wohlrab

weitere: Daniel Oelbracht, Peter Burek (Jugendamt), Elke Fischer (Jugendamt), Meike Lukat (WLH), Jochen Sack (GAL) und Pressevertreter
Protokoll 1. Begrüßung

Mohammed Mouzouri führt die Sitzung.
Das Protokoll führt Tessa Lukat.

2. Protokoll der Sitzung vom 24. April und 29. Mai 2017

Sitzungsprotokoll vom 24.April liegt noch nicht vor und das vom 29. Mai kam zu kurzfristig ,war noch nicht allen bekannt.

3. Einweihung des neuen Schachtisches am Neuen Markt

Tessa Lukat sollte hingehen, aber ihr wurde keine Uhrzeit mitgeteilt. Deshalb war keiner vom JUPA anwesend.

4. Informationen aus dem JHA

Tessa Lukat berichtet aus den Sitzungen des JHA vom 1. Juni und vom 22. Juni. Nichts betraf Jugendliche, sondern es ging um Kitas und Spielplätze.

5. Verschönerung Telekom – Kästen : Zwischenstand

Warten auf das OK der Telekom, um das Projekt starten zu können. Beteiligen am Projekt will sich eine Kindergruppe von der Awo Am Bandenfeld und eine Schülerin vom Haaner Gymnasium. Die Kästen vor dem Juca in Haan, die von dort aus
verschönert werden sollten, gehören den Stadtwerken. Daniel Oelbracht sagte zu, dort nachzufragen, ob diese auch bemalt werden dürfen.

6. Jugendaustausch mit Eu / Jubiläum der Städtepartnerschaft

Peter Burek berichtete , dass alles gut gelaufen sei. Kleinigkeiten, die noch nicht so gut gewesen seien, würde man nun in Haan anders machen. Aktuell würde die Planung mit den Kooperationspartnern für den Bereich Kunst , Kultur und Musik gut laufen. Es würden noch Gastfamilien gesucht.

7. Aktion Stadtradeln : Rückblick

Daniel Oelbracht schlägt vor, dass das Jupa Vorschläge zu mehr Sicherheit für Fahrradfahrer, vor allem Kinder und Jugendliche auf dem Schulweg vorbereitet und mit einer Bestandsaufnahme beginnt. Meike Lukat erinnert, dass das Haaner Gymnasium bereits 2014 entsprechende Vorschläge an die Stadtverwaltung gegeben hatte, nach einem entsprechenden Schulprojekt. Eine Zusammenfassung des Projekts ist im Internet nachlesbar unter:

https://www.esri.de/~/media/esri-germany-group/esri-de/files/Branchen/bildung-undforschung/
sommercamps/2014/wettbewerbsbeitraege/gymnasium-haan-gruppe-1-radwege.pdf

Daraufhin schlägt Daniel Oelbracht vor, dass das Jupa prüfen könnte mit weiteren interessierten Jugendlichen, welche Vorschläge der Jugendlichen innerhalb der letzten drei Jahre von der Stadt Haan umgesetzt wurden.

8. nächster Sitzungstermin

Der nächste Sitzungstermin ist am 10.07.2017 im Jugendhaus .

9. Verschiedenes

Es gibt keine Wortmeldungen.

Die Sitzung endet um 19.20 Uhr.
nächstes Treffen 10. Juli 2017, 18.30 Uhr, Jugendhaus, Alleestraße 6
Link  
Datei  
drucken druckenProtokoll drucken
< Protokoll 9/14 >
 [ Liste ]   [ Anmelden ]